Adventskalender: 11. Dezember – Singles (Soundtrack)

Adventskalender: 11. Dezember – Singles (Soundtrack)

SinglesKarohemden und Kopfsocken, Grunge und die Generation X: Als Regisseur Cameron Crowe (“Almost Famous”) 1992 seinen Film “Singles” in die Kinos brachte, machte er aus der vergleichsweise seichten Liebeskomödie ein Abziehbild ihrer Zeit. Die Geschichte spielt in Seattle, jener Stadt, die damals als Geburtsort eines neuen Sounds galt. Diverse Szenegrößen (unter ihnen Soundgarden-Sänger Chris Cornell und Mudhoney) haben Cameo-Auftritte. Und einer der Charaktere spielt in einer Grungeband.

Es ist daher auch in erster Linie die Musik, die “Singles” (übrigens ein Vorbild für die Fernsehserie “Friends”) interessant macht. Musik spielt in Crowes Filmen immer eine tragende Rolle, also warum nicht gleich zum Soundtrack greifen? Dieser enthält unter anderem den ersten Solo-Song von Replacements-Kopf Paul Westerberg, zwei Lieder, die Pearl Jam eigens für den Film aufgenommen haben, und mit “May This Be Love” ein Stück von Seattles berühmtestem Sohn (trotz Kurt Cobain), Jimi Hendrix. “State Of Love And Trust” von Pearl Jam und “Would?” von Alice In Chains lassen auch zwei Jahrzehnte später noch die Bude wackeln und wecken Erinnerungen an eine Ära, in der es cool war, schlecht drauf zu sein.

Soundtrack bei amazon

Soundtrack bei jpc

Kommentare sind geschlossen.