Adventskalender: 22. Dezember – Feuer und Eis

Feuer und EisNein, es geht an dieser Stelle nicht um Willy Bogners gleichnamigen Stuntfilm, auch nicht um die ähnlich betitelte Komödie “Feuer, Eis & Dosenbier”, nicht einmal um “Das Lied von Eis und Feuer” (also “Game Of Thrones”), obwohl wir uns im gleichen Genre bewegen. “Feuer und Eis” , der im Original wenig überraschend “Fire and Ice” heißt, ist ein Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1983 und wird in manchen Kreisen fast kultisch verehrt. Er erzählt die klassische Fantasy-Geschichte vom Helden, der seine große Liebe rettet, vom Kampf der guten gegen die bösen Mächte, von unheimlichen Monstern und mächtigen Kriegern.

Ralph Bakshi (bekannt durch die Trickversion von “Der Herr der Ringe”) und Comic-Legende Frank Frazetta zeichnen für die Optik verantwortlich. Manches wirkt aus heutiger Sicht nicht mehr ganz politisch korrekt, anderes deutlich antiquiert, aber für einen unterhaltsamen Abend taugt der Film allemal. Und stilprägend ist er sowieso.

DVD bei amazon

Blu-ray bei amazon

DVD-/Blu-ray-Edition bei amazon

DVD bei jpc

Blu-ray bei jpc